Ihr Bestellvorgang

  1. Suche
  2. Ihr Leuchttisch
  3. Bestellbedingungen
  4. Bestellformular
  5. Bestätigung
Anzahl der vorgemerkten Bilder
0
 

Allgemeine Nutzungsrechte für Bilder

Allgemeine Nutzungsrechte für Bilder (nachfolgend: ANB)
Stand: März 2007
Herunterladen   Drucken

§ 1 Nutzungsrecht und Eigentum

Der Käufer erwirbt durch den Kauf das Nutzungsrecht des Bildes im Sinne des Urheberrechts. Der Käufer erwirbt nicht das ausschließliche Nutzungsrecht für dieses Bild, d.h. das Bild bleibt stets unser Eigentum und Dritte in beliebiger Anzahl haben ebenfalls das Recht, Bildnutzungsrechte zu erwerben. Das Bild darf vom Käufer unabhängig von Stückzahl und Auflage auf Webseiten, für Präsentationen und für den Druck eingesetzt werden. Der Käufer darf die bei uns erworbenen Bilder ohne jede zeitliche und örtliche Einschränkung für sich verwenden.

§ 2 Abänderung und unerlaubte Nutzung

1. Das Bild kann durch den Käufer für seinen Verwendungszweck abgeändert werden. Allerdings dürfen Bilder mit Personen nicht so verändert oder eingesetzt werden, dass die Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

2. Der Käufer übernimmt die Verantwortung dafür, dass die Einwilligung der auf den Aufnahmen abgebildeten und erkennbaren Personen und der Eigentümer und Markenrechtsinhaber an den abgebildeten Werken vorliegen.

3. Es ist außerdem ausdrücklich nicht gestattet unsere Bilder zu folgenden Zwecken bzw. in folgenden Zusammenhängen zu nutzen:

  • Für unerlaubte Handlungen.
  • In Verbindung mit einem möglicherweise sensiblen Thema wie Pornographie, Gewaltverherrlichung, sexistischen Darstellungen, Empfängnisverhütung, blasphemischen Darstellungen, Diffamierung ethnischer oder religiöser Minderheiten, religiös verletzenden Darstellungen, Rassismus, Gewalt in der Familie, körperlichen oder geistigen Behinderungen, Krankheiten, Drogenmissbrauch u. ä.

§ 3 Weitergabe

1. Es ist untersagt, das Bild in Unterlizenz an Dritte zu vergeben, zu verkaufen, zu vermieten oder auf eine andere Weise zu übertragen. Die Weitergabe der Nutzungsrechte an beteiligte Unternehmen des Käufers (Tochter- und Muttergesellschaften) ist nicht gestattet. In diesem Fall muss eine gesonderte Vereinbarung über die Nutzung der Bilder mit uns getroffen werden.

2. Das Nutzungsrecht am Bild darf jedoch nur limitiert an einen einzigen Dritten weiter übertragen werden, sofern die Weiterübertragung im Rahmen der Erfüllung eines Kundenprojektes erfolgt, z.B. durch eine Werbeagentur. Die mehrmalige Verwendung in unterschiedlichen Kundenprojekten ist nicht gestattet. In diesem Fall muss ein weiteres Nutzungsrecht erworben werden.

3. Soweit eine Übertragung des Nutzungsrechts an Dritte erfolgt, hat der Käufer sicherzustellen, dass diese die Nutzungsrechte nicht weitergeben. Der Käufer haftet mit allen Dritten, die direkt oder indirekt durch den Käufer das Bild bekommen haben.

§ 4 Exklusivrechte

Mit der Exklusivlizenz erwirbt der Käufer für das Bild das ausschließliche, zeitlich und örtlich unbeschränkte Nutzungsrecht für Internet und Print. Die Exklusivlizenz wird mit dem Datum der Zahlung wirksam. Alle schon vor dem Datum der Zahlung veräußerten Nutzungsrechte bleiben jedoch bestehen. Wir verpflichten uns, das Nutzungsrecht für das exklusiv erworbene Bild keinem weiteren Interessenten mehr anzubieten. Sollten Sie bei dem einen oder anderen Bild an einer Exklusivlizenz interessiert sein, schicken Sie uns einfach eine E-Mail.

§ 5 Copyright für die Bilder

Alle unsere Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Das Nutzungsrecht entbindet den Käufern nicht von der Verpflichtung zur Veröffentlichung des Urhebervermerks; es sei denn, es wird in einer schriftlichen Vereinbarung hierauf ausdrücklich verzichtet. Der Urhebervermerk bei Veröffentlichungen lautet wie folgt:
" © Aziz Chair | oleador.com".
Von jeder Veröffentlichung ist uns unaufgefordert und kostenlos ein vollständiges Belegexemplar oder ein anderer Nachweis der Nutzung zuzusenden.

§ 6 Handelsübliche Brauchbarkeit und Eignung der Bilder

Wir garantieren weder ausdrücklich noch stillschweigend die handelsübliche Brauchbarkeit oder Eignung des Bildes zu einem bestimmten Zweck.

§ 7 Salvatorische Klausel

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser ANB unwirksam oder nichtig sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit dieser ANB. Die nichtigen bzw. unwirksamen Bestimmungen werden durch solche wirksamen Bestimmungen ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen.

Herunterladen   Drucken